19.03.2014
 
Der Newsletter März von Chuck Spezzano
sorgte einmal wieder für ein AHA-Erlebnis bei mir.
 
Es geht um Emotionale Erpressung.
Ich war mir nicht so bewusst, dass es das wirklich gibt - obwohl es mir letztes Jahr ganz verstärkt begegnet ist und ich mich bestimmt nicht ausnehmen kann, auch ein emotionaler Erpresser gewesen zu sein.......
 
Hier der Ausschnitt aus dem Newsletter:
 
 "Eine Emotion zeigt eine Ego-Absicht, die besagt, dass es „um mich gehen soll“, statt zu heilen und zu helfen.......
 Wir nutzen Emotionen auch, um die Verantwortlichkeit unserer Fehler nach außen zu projizieren und um Recht zu haben, weil wir damit unsere Schuld zu verbergen meinen. Emotionen zeigen zweifelsfrei auf, dass wir dem Wunsch des Egos erlegen sind, sich selbst durch Angriffe bzw. Selbstangriffe zu stärken. ............Selbst wenn sich andere auf Grund unserer emotionalen Erpressung verändern, bleibt unser innerer Konflikt bestehen. Wir werden versuchen, dem Schmerz und dem Konflikt mittels Kontrolle, Projektion, Manipulation und anderen Ego-Methoden zu entgehen. Alle Emotionen sind ein Aufruf an uns, dass wir etwas zu heilen haben." Quelle: http://www.pov-int.eu/nlarchiv/pov-int-eu-nightlight-newsletter-maerz-2014/
 
die "Streitkultur" hat uns doch gelehrt, dass wir von uns sprechen sollen, das hat mich verletzt, du hast mir weh getan, mich wütend gemacht etc.
Mir ist bewusst geworden, dass auch hier immer ein "Vorwurf" mitschwingt und der Wunsch, der andere solle sich ändern, um mich glücklich zu machen. Unausgesprochen schwingt nämlich immer mit: Weil du dich so verhalten hast, das gemacht hast...... geht es mir schlecht.
Die Erpressung beginnt dann, wenn wir unterschwellig fordern, dass unser Gegenüber für unsere guten Gefühle zu sorgen hat  - egal wie.
 
Ich selbst merke das, wenn mein Mann irgendetwas macht, das mir nicht passt :-). Och Mensch, jetzt hat er  diverse blöde Gefühle in mir ausgelöst..... Ich wäre sofort losgestürmt......und hätte erpresst. Was hat er da nur wieder mit mir gemacht, ich Arme...... am liebsten hätte ich, dass er es sofort wieder gutmacht und meine blöden Gefühle dann weggehen.
 
Was machen wir aber jetzt? Wir sollten Grenzen unserer Mitmenschen wahren, so auch unsere Grenzen gewahrt werden sollten.
 
Natürlich ist es gut von uns zu sprechen und es ist schwierig zu beschreiben ab wann es "Erpressung" ist. Irgendwann vor langer Zeit habe ich es mal so beschrieben: "Ich weiß dass, das mein Gefühl und mein Thema ist, das gerade durch dich oder die Situation ausgelöst wurde. Ich bin gerade z.B. enttäuscht ....... und ich weiss, dass ich dich nicht dafür verantwortlich machen kann.
 
Wenn ihr in die Situation kommt, ein emotionler Erpresser zu werden, nehmt euch erst einmal zurück und bleibt ganz bei euch. Nehmt das Gefühl wahr und fragt dann, was habe ich in meinem Energiekörper  getragen, dass mein Gegenüber so mit mir verfahren konnte? Was ist noch unerlöst/ungelöst in mir? Wenn es zu schlimm wird kann man seinem Gegenüber auch mal ein ganz deutliches STOPP vermitteln. Danach bitte wieder reflektieren. Das wird anfangs nicht so einfach gelingen, aber Übung macht den Meister, dann funktioniert es auch immer öfter.
 
Seid ihr in der Situation erpresst zu werden, dann hilft meiner Meinung nur, zu signalisieren, dass es euch leid tut was ihr in dem Anderen an Emotion hervorgerufen habt, aber verhaltet euch  wahrhaftig und authentisch. Zeigt oder sagt demjenigen evtl. auch, wie wertvoll er euch ist und dass ihr Wert auf den Kontakt mit ihm legt. Aber bleibt bei euch. Auch hier macht Übung den Meister.
 
Letztendlich wird uns die Liebe zu uns selbst  und die Liebe zu unseren Mitmenschen den richtigen Weg weisen. - Im Aussen werden wir unser Glück nicht finden, nur in uns selbst werdenwir das Glück und die Zufriedenheit finden -
Höre auf dein Herz.

 

 

 

11.03.2014

 

Wie enststand der Name "Heilsteinchen"?

 

Es liegt nahe, zu vermuten, dass der Name etwas mit Heilsteinen zu hat. Das ist aber nicht so.

Ich habe bis vor 3 Jahren meinen Geburtsnamen Steinmann getragen. Als ich eine Homepage erstellen wollte wäre mir die Domain "Steinmännchen" am liebsten gewesen, aber die war leider schon besetzt.

Eine liebe Freundin schlug dann "Heilsteinchen" vor. Da der Name noch zu haben war, und auch schön klingt, entschied ich mich dafür.

Jetzt ist mein Nachname Fuchs ( wie es dazu kam ist eine andere schöne Geschichte ) und der Bezug zu "Heilsteinchen" ist nicht mehr so offensichtlich.

Meine Kunden empfehlen aber ganz oft das "Heilsteinchen" weiter  - oder gehen

zum "Heilsteinchen".

Das finde ich schön und deshalb bleibe ich bei meinem "Heilsteinchen".

Dein Glücklichsein ist das schönste Geschenk, das Du der Welt machen kannst."
Chuck Spezzano